Einträge für July 2008

Bald keine GEZ-Gebühren mehr für PCs

Herrlich, wenn sich endlich mal jemand traut, sich gegen Willkür aufzulehnen. Hat nicht jeder schonmal überlegt, ob es wirklich rechtmäßig ist, pauschal für jeden PC, den man besitzt, Rundfunkgebühren an die GEZ entrichten zu müssen?
Nun hat ein Anwalt vorm Verwaltungsgericht Koblenz die Pauschalgebühren für PCs mit Internetanschluss geklagt und Recht bekommen. Man erklärt es als verfassungswidrig, dass von der GEZ monatlich 5,52 € allein für den Besitz eines PCs mit Internetzugang (und somit auch Zugang z.B. zu Internetradios) zu verlangen.
Der Anwalt benötigt seinen PC mit DSL lediglich für die Recherche im Internet und nicht, um damit Radio zu hören. Das Gericht definierte damit, dass GEZ-Gebühren nur für Empfangsgeräte angebracht seien, die explizit zu diesem Zweck geschaffen worden sind - und da gehören Computer nicht hinein, denn sie verfolgen viel vielfältigere Zwecke. Das Gericht sah somit das Grundrecht auf Informationsfreiheit eingeschränkt.
Die Berufung wurde zugelassen, nun ist interessant, ob die GEZ sich wehren wird oder ob sich bald für Büros (und Studenten :-)) eine Gebührenentlastung erreichen lässt.

Den Pressetext findet man hier.

*trief*

Schneider hängt an einer PflanzeHoffentlich zieht die angekündigte Regen- und Gewitterfront morgen endlich über Chemnitz her. Es ist ja nicht auszuhalten. Man sitzt hier im gemütlichen Bürostuhl (in einer Dachgeschosswohnung, die dadurch schön mollig ist in diesen Zeiten der Kälte), kommt aus Versehen auf die Idee, die Maus mitsamt Hand Zwecks der Bewegung des Zeigers auf dem Bildschirm um ein paar Millimeter zu verschieben, schon schießt einem der Schweiß in Sturzbächen aus allen Poren.
Selbst den Insekten ist dieses Wetter nicht besonders angenehm. Gestern Abend habe ich diesen Schneider beim Herumlungern ertappt. Ich persönlich finde seine Haltung ein klein wenig unbequem, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Und diese Fliege hat sich ebenfalls eine interessante Parkposition bei mir ausgesucht.Fliege auf dem Papierkorb von Windows

Erster Lockpicking-Erfolg

Heute habe ich endlich mein erstes Schloss per Lockpicking geöffnet bekommen. Bei einer Grillfeier mit ein paar Freunden habe ich mich am Gartentor versucht, welches mit einem alten rostigen Koala-Vorhängeschloss gesichert war. Zuerst habe ich es am Zaun nicht aufbekommen, dann hat man mir das Schloss gegeben und ein Freund hat es als erster einmal aufbekommen - und dann vorerst nicht mehr :-D. Danach versuchte ich mich und habe es nicht aufbekommen, noch paar Beratungen, Spanner anders angesetzt und zack offen, und das immer wieder. Ein tolles Gefühl, auch wenn das Schloss dann nicht wirklich eine Herausforderung war, denn es ließ sich später (nach erhöhtem Experimentierbedürfnis nach ein paar Gläsern Bowle mit einem ordentlichen Schluck Rum) nur durch ein wenig Wursteln mit Hilfe des Spanners öffnen.
Trotzdem gibt mir das erstmal einen Motivationsschub und alle (ja, auch die 2 anwesenden Damen) haben es mindestens einmal aufbekommen :-).

Downtime wegen Smilies

Es ist schon verrückt. Da sitzt man spät Abends am PC und will noch ein paar Smilies zum Blog hinzufügen, indem man an einer ziemlich unwichtigen Konfigurationsdatei bastelt und schon geht nichts mehr. Weiße Seite oder sogar ein "Out of memory"-PHP-Fehler erzeugen in mir gewisse Spannungen.
Der Editor, den ich verwendete, Notepad2, war von mir falsch eingestellt worden und speicherte meine Dateien munter im UTF-8-Format, weshalb unbekannte Zeichen in meine Datei wanderten. Wie ich das herausfand? Zum Probieren benannte ich die "Smiliedatei" um und der Blog ging. Im umbenannten Zustand öffnete FileZilla die Datei anschließend nicht mit Notepad2 sondern mit Notepad (das von Microsoft ^^) und siehe da: Blocksymbole. Also überall den Murks gelöscht und voilá, endlich geht alles wieder.
Ach ja: ich suche immer noch ein schönes Zwinker-Smilie... sollte natürlich zu den anderen blauen passen. Leider war keins in diesem Set dabei :-(.

Die deutschen Spammer verlieren an Originalität

Heute erhielt ich eine interessante E-Mail, dass ich an einem Gewinnspiel mitgemacht habe. Wiedermal. Doch die Masche ist diesmal haarsträubend dreist und ich frage mich wirklich, wieviele Leute die Macher meinen, damit angeln zu können. Der Absender ist info@werbeagenturdeutschland.com. Das schöne daran ist: der Betreiber ist Deutsch - und damit wunderbar verwundbar.
Die Mail (ellenlang) beginnt so:
Anfang des Monats hatten Sie sich an unserem Gewinnspiel „spritchaos“ beteiligt, demnächst erfolgt die Ziehung unter notarieller Aufsicht und wir drücken Ihnen heute schon die Daumen.
Doch wir haben heute eine erfreuliche Nachricht für Sie, aufgrund der grossen Beteiligung und des regen Interesses, war es uns möglich weitere Sponsoren für
unsere Gewinnausschüttung zu gewinnen.
So verlost die Deutsche Werbeagentur ab Montag, den 28.07.2008 täglich 100 Warengutscheinhefte von Karstadt, Neckermann und Quelle sowie anderen Anbietern im Wert von jeweils 500.- €.


Man solle doch auf www.werbeagenturdeutschland.com gehen und seine Telefonnummer verifizieren. Erstaunlich, wieviele Daten man dafür angeben muss... Sind manche Leute wirklich blöd genug, dort alle geforderten Daten, vielleicht sogar die Bankdaten (optional anzugeben) aufzulisten?

Eine Whois-Anfrage nach dem Betreiber von werbeagenturdeutschland.com gibt eine Adresse in Köln, einen deutsch klingenden Namen, sowie eine gmail.com-Adresse als Kontakt an. Wunderbar, da schicke ich doch gleich mal ein paar Fragen und setze eine Frist von 2 Wochen, bis ich Andreas Schurig, dem sächsischen Datenschutzbeauftragten, alles weiterleite. Ich glaube Herr Schurig kennt mich schon fast mit Vornamen...

Ein Weihnachtsbaum zum Lichterfest in Chemnitz

Das Lichterfest, ein jährlich in Chemnitz stattfindendes Fest rund um blinkende Lichter, leuchtende Lampions, blitzende Dioden und natürlich ein großes Feuerwerk, fand letzten Samstag statt. Abgesehen davon, dass das Feuerwerk nicht ganz sauber geplant war, da man von der Stelle, wo die meisten Leute standen, sehr große Bäume im Blickfeld hatte, die das großkalibrige Feuerwerk nahezu vollständig verdeckten, zog noch ein anderes Licht diesmal die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich.
Ein Weihnachtsbaum. Aber kein gewöhnlicher. Nein, diesmal bestand der Weihnachtsbaum aus einem Hummer H2 (für alle, die nicht wissen: das ist ein großes Geländefahrzeug - aber man fährt diesen Luxusschliten besser auf Asphalt). Nun, was hat ein Hummer mit einem Weihnachtsbaum zu tun? Ganz einfach: Lichter, und davon jede Menge, in blau, angebracht auf der Außenseite der Karosserie. OK, man dachte sich wahrscheinlich das sei ein toller Showeffekt, aber eine hübsche Unterbodenbeleuchtung (ja, da gehen die Meinungen über die Legalität auseinander, aber wer einen Hummer haben kann, hat das nötige Kleingeld) wäre nicht ganz so lächerlich und "möchte-gern" rübergekommen.
Der Hummer selbst ist ein tolles, sehr auffälliges Fahrzeug, aber man zieht sein Image mit solchem "Billigtuning" nur runter. Dann lieber "Serie".

Mein PC mag den Sommereinbruch gar nicht...

Heute habe ich nicht schlecht geguckt, als mein Rechner während vollkommen anspruchsloser Aufgaben wie Musik hören, im Internet surfen oder Chatten häufiger die Hufe hochgenommen hat als sonst. Verantwortlich dafür mache ich die unbändige Hitze, die seit gestern Nachmittag über Chemnitz hereingebrochen ist.
Mittlerweile ist er sogar soweit, dass er sich gar nicht mehr richtig hochfahren lässt. Kurz vor Windows macht er Stopp und startet gemütlich neu. Na, mal sehen, wie es sich heute im Laufe des Abends entwickelt, nicht, dass wirklich noch was kaputt gegangen ist.
Wäre aber wiedermal typisch. Das Wochenende bricht herein, morgen hat dann auch kein Laden mehr offen und bei mir geht wieder irgendwas kaputt und ich darf bis Montag warten.
Zum Glück habe ich zum Geburtstag meinen kleinen Studienlaptop bekommen, mit dem ich jetzt wenigstens den Blogbeitrag schreiben, ein wenig Surfen und mich unterhalten kann. Was sollte man denn sonst bei so einer Affenhitze und Sonnenschein machen?

Gefunden: Neuer AllPosters Gutschein von Amazon

Allposters Gutschein 25%: amazon0207Ich habe gestern ein Buch von Amazon erhalten und fand darin einen Gutschein für Allposters.de. Der bringt immerhin 25% Ermäßigung, unabhängig vom Bestellwert, kann aber nicht mit anderen Gutscheinen kombiniert werden.
Ich habe ein wenig gegoogled, anscheinend hat ihn noch nicht eine einzige Seite gepostet, also übernehme ich das. Solltet ihr mal, warum auch immer, dort bestellen, gebt diesen Code während des Bestellvorgangs ein:

amazon0207


Ich habe den Code mal getestet und er funktioniert (siehe Bild).

Seite 4 von 4, insgesamt 29 Einträge