Programmierung, Blockchain, News, Problemlösungen, Finanzen, Meinungen

Nicht ganz durchdachtes Seiten-Layout und seine Nebenwirkungen

Ausschnitt aus der Freien Presse, Chemnitzer Zeitung, vom 02. Juli 2008
Beim Blättern in der Ausgabe der heutigen Freien Presse (Chemnitz) fiel mir etwas ins Auge, was sich zwar beim näheren Hinsehen als eine falsche Vermutung meinerseits herausstellte, trotzdem glaube ich, dass ich nicht der einzige war, der zuerst an ein falsch platziertes Bild gedacht hat.
Wer kommt darauf, neben ein Bild mit starker Rauchentwicklung durch einen Brand auf der Autobahn einen Artikel über die Durchsetzung des Nichtrauchergesetzes zu quetschen? Das ist jetzt nicht grundsätzlich falsch, zumal auch ein dünner schwarzer Rahmen zeigt, dass die Meldung auf der linken Seite zum Bild gehört, doch als gewöhnlicher Deutscher habe ich nun einmal den Drang, Dinge von links nach rechts zu betrachten. Ich sehe das große Bild in der Mitte, denn das zieht meinen Blick magisch an, übersehe den schwarzen Rahmen, gucke nach rechts zu dem vermeintlichen Text zum Bild und erblicke eine Meldung über Rauchverbote. Nanu? Kurz gestutzt, den Rahmen bemerkt und auf der richtigen Seite gelesen. War auf jeden Fall ein makaberer Moment (wer raucht denn derart viel und stark?), den heute meines Erachtens noch mehr Leser der Zeitung durchlebt haben.

2 Kommentare

Linear

  • *
    Anonym  
    Dieses Problem ist nicht nachvollziehbar, da am linken Rand des Bildes die entsprechende Erklärung steht. Diese wird zuerst gelesen. nachdem man das Bild angeschaut hat. Oder lesen sie wie im arabischem Raum von Rechts nach Links? Der Begriff "Rauchverbote" ist auch stilistisch eher fragwürdig gewählt worden. Ein "Rauchverbot" würde besser hier her passen.
    • *
      Sebi  
      Ich gebe dir schon teilweise recht. Nur für mich war nicht der Text links vom Bild, sondern das Bild selbst der Blickfang und ich suchte zuerst rechts vom Bild (den schwarzen Rahmen noch gar nicht gesehen habend, aber von links nach rechts!) nach dem Text dazu. Erst als ich die unpassende Überschrift gelesen hatte, habe ich links vom Bild nachgesehen.
      Und ja, du hast Recht, aber vermutlich wollte der Autor hervorheben, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.

Kommentar schreiben

Pavatar, Gravatar, Favatar, Gravatar, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt