Programmierung, Blockchain, News, Problemlösungen, Finanzen, Meinungen

Ich impf mich, ich impf nicht nicht, ich impf...

Sie ist derzeit ja in aller Munde (im wahrsten Sinne des Wortes?) und täglich kursieren neue Botschaften darüber. Es geht um die Schweinegrippe.
Erst neulich hatte ich eine Diskussion mit meinen Freunden: impfen, nicht impfen? Wer geht und wer nicht? Warum oder warum nicht? Die meisten wollten nicht impfen gehen - Abzocke der Pharmaindustrie, unklare Nebenwirkungen und die Sinnhaltigkeit der Impfungen wurden als Gründe genannt. Nur ich war mir da noch nicht so sicher.
Zuerst wollte ich unter allen Umständen die Impfung gegen die Schweinegrippe mitmachen. Schließlich weiß man ja nie, wann es zu einer gefährlicheren Mutation kommt, die dann wie die Grippewellen im Mittelalter hunderttausende Menschen dahinrafft! Da wollte ich nicht darunter sein. Doch die Frage keimte auf: wenn das Virus schon so heimtückisch mutiert - wer sagt mir dann, dass der Impfstoff dann auch noch funktioniert? Derzeit wirkt der Impfstoff nur gegen die bis jetzt bekannten Gruppen der Schweinegrippe und die hat ja einen äußerst milden Verlauf, den man sogar teils ganz missachten kann. Klar sind schon 6 Menschen gestorben, was tragisch ist, doch alle waren entweder schon sehr alt oder hatten Vorerkrankungen (auch bei der erst kürzlich verstorbenen, zu Anfangs von den Medien als kerngesund deklarierten Frau, wird eine Vorerkrankung vermutet). Das Ganze über einen Zeitraum von vielen Monaten. Die echte Grippe rafft in derselben Zeit tausende Menschen dahin, die in den Nachrichten keines Wortes gewürdigt werden. Viele werden wahrscheinlich sogar bereits die Schweinegrippe gehabt haben und haben sie nicht einmal bemerkt. Nicht jeder geht gleich bei jedem Hüstelchen zum Arzt und das sage ich, der bei starken Kopfschmerzen, leichtem Fieber (ich finde, mit Fieber ist nicht zu spaßen) und anderen mittel-leichten Problemen doch mal zum Arzt geht, nur um wieder gesagt zu bekommen man solle viel trinken, viel lutschen und sich viel Ruhe gönnen.
Was mache ich also? Es wird ja sogar aufgrund relativ neuer Erhebungen vermutet, dass die Schweinegrippe die echte Grippe verdrängen könnte. Zumindest gab es da mal ein paar Werte, auf die ein paar voreilige Schlüsse gezogen wurden (mehr Infizierte mit Schweinegrippe, dabei starker Rückgang derjenigen mit saisonaler Grippe --> weniger Sterblichkeit).
Ich werde weitere Meldungen abwarten und versuchen, Nachrichten und Pharmapropaganda gemäßigt gegenüberzustehen. Ich habe sowieso noch eine Auszeit von 2 - 4 Wochen, da man solange mit einer Impfung warten soll, wenn man vorher krank war (eine Erkältung - angeblich). Derzeit tendiere ich aber eher dazu, die Impfung durchführen zu lassen.

1 Kommentar

Linear

  • *
    Marcus Radisch  
    Hallo zusammen,

    impfen? Na wenn es Dein Wohlbefinden anhebt. Bedenke aber das tödliche Risiko der Impfung. Allerdings finde ich das es ein ganz schöner hype ist, der da um die Sache gemacht wird. Wie Du sicher bei deiner recherche gemerkt hast, sind die Sterberaten bei der normalen Grippe durchschnittlich nicht unter der Schweinegrippe, sondern eher darüber. Ich finde also eine Impfung gegen die normale Grippe ist deutlich effektiver für dein Überleben. Ganz abgesehen davon, solltest Du Dir im klaren sein, wohin es für Dich nach dem Tod geht. Das nur nebenbei.
    Jedenfalls schaffen es die Medien nur bei wenigen Panik auszulösen, was aber scheinbar ihr Wunsch war. Man bedenke die Werbespots zum Händewaschen und zur Tröpfchenübertragung. Viele Personen unter anderem Virologen der Charité der Humboldt-Universität Berlin schätzen die normale Grippe als gefährlicher ein. Dazu findet man einiges im Netz. Man findet auch das die Schweinegrippe bereits um sich greift. :o) Das finde ich persönlich ganz normal im Herbst und Winter steigen diese Infektionen immer an. Nichts beunruhigendes also. In Presse sagte man uns auch, das angeblich jeder einen kennt der schon infiziert sei, ich kenne da niemanden. Du? Jedenfalls kann ich sagen, ich impfe mich nur gegen die normale Grippe, sobald meine Erkältung ausgeheilt ist ich die Zeit und Lust finde zum Arzt zu gehen. Bis dahin und auch danach lege ich meine Gesundheit in die Hand meines Schöpfers.

    Viele Grüße
    Marcus Radisch

Kommentar schreiben

Pavatar, Gravatar, Favatar, Gravatar, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt