Programmierung, Blockchain, News, Problemlösungen, Finanzen, Meinungen

Die Arbeit ruft

Derzeit ist nicht viel los hier. OK, ich war von Donnerstag bis Sonntag mit zur Betreuung einer LAN-Party für bis zu 165 Leute zuständig, der HSf-Clanwars, aber zum Bloggen fiel da auch nicht viel an. Es gab keine Netzwerkprobleme an sich, 2 Internetverbindungen (wovon eine aber gern mal unter der Last der Leute nachgab) und nicht ein einziges Stromproblem. So darf es ruhig immer sein. Die nächste wird dann wiederum größer - man darf gespannt sein.
Ansonsten arbeite ich derzeit relativ häufig für mein Praktikum an der FH Mittweida, korrigiere Texte, lerne CakePHP und schreibe einen Prototypen damit (was zwar reichlich kompliziert ist, ich habe aber das Gefühl, dass mich diese Art der Programmierung später mit der Möglichkeit, schnell etwas zu ändern, belohnen wird). Jeden Mittwoch muss ich dann etwa 4 Stunden nach Mittweida um die Ergebnisse der anderen Mitarbeiter anzuhören und Vorschläge zu machen, sowie auch meine eigene Arbeit vorstellen. Das ist gemütlich und macht auch Spaß, wenn nicht gerade wieder irgendwer etwas für den Prototypen fordert, das ich in Jahren nicht entwickeln könnte :-) (und erst recht nicht mit CakePHP).
In Mittweida gibt es jetzt sowieso interessante Veränderungen. So führt man jetzt zum Anfang des Wintersemesters erstmalig Plastikkarten ein, die jedes Semester automatisch neu bedruckt werden können (um das Gültigkeitsdatum zu verlängern). Das hat man sich ein kleines bisschen von der TU Chemnitz (und wohl auch zig anderen Unis) abgeguckt. Aber wir wären nicht die FH Mittweida, wenn nicht doch irgendwo wieder ein Planungsfehler drinstecken würde: die Karte besitzt nicht ein einziges Sicherheitsmerkmal - nicht einmal ein Foto. Dem Text lässt sich zwar entnehmen, dass sich das irgendwann ändern wird, aber dass man es nachträglich auf die Karte druckt, halte ich für unpraktikabel (ist so ein raues Zeug auf der Karte, das schafft niemals Fotoauflösung). Also wird man wohl wiedermal etwas zu spät geplant haben und konnte nicht rechtzeitig Passfotos der Studenten einfordern. Man wird deshalb bald neue Karten drucken müssen: doppelte Ausgaben. Doch wenigstens müssen die Studenten nun nicht mehr einen Kleber auf eine Telefonkarte kleben und die überstehenden Ränder mit einem Cuttermesser wegschneiden.

2 Kommentare

Linear

  • *
    Was-wird-dann-aus-den-ganzen-Freizeitstudenten?  
    Wieder eine Möglichkeit weniger, sich einen gängige Studentenausweis zu besorgen. Bald müssen wir wohl ernsthaft an eine Immatrikulation in Chemnitz denken :-D
    • *
      Sebi  
      ^^ Kartendrucker werden langsam immer günstiger... ;-)

Kommentar schreiben

Pavatar, Gravatar, Favatar, Gravatar, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt