Programmierung, Blockchain, News, Problemlösungen, Finanzen, Meinungen

Glühlampen in der EU verboten

Nun ist es also raus, das Verbot von Glühlampen in der EU. Ab September 2009 sollen Glühlampen ab 100W in der EU nicht mehr verkauft werden, ab 2010 folgen dann Glühlampen ab 40W und noch kleinere ab 2012.
Da stellt sich mir die Frage, ob es dann den neuen Arbeitsbereich des Lampenschmugglers gibt, der Unmengen von Glühlampen aus Nicht-EU-Ländern über die Grenzen schleppt. Was wird mit den Preisen der Glühlampen passieren? Werden sie explodieren, um auch den letzten, der sich einen Vorrat an Glühlampen anschaffen will, zu schröpfen? Wird man später, wenn man für irgendeinen Anwendungsbereich welche benötigt, noch Glühlampen "auf Rezept" bekommen können?
Mir jedenfalls erschließt sich der Sinn eines generellen Glühlampenverbots nicht, denn die favorisierten Energiesparlampen haben gegenüber den Glühlampen ein paar gravierende Nachteile. So benötigen sie eine Aufwärmzeit, um ihre volle Lichtstärke und korrekte Farbtemperatur zu erreichen. Sie sind also für Anwendungen, in denen nur kurzzeitig Licht benötigt wird, nicht zu gebrauchen. Nahezu alle Energiesparlampen lassen sich zudem nicht dimmen. Nun ja, können kann man schon, doch gehen sie dann in kürzester Zeit kaputt. Nur einige wenige, die extra für diesen Einsatzzweck gebaut werden, halten das Dimmen aus (und kosten auch dementsprechend etwas mehr).
Auch die Anschaffungskosten sollte man nicht aus den Augen lassen. Zwar sparen die Energiesparlampen Strom und amortisieren sich innerhalb eines Jahres, doch die anfängliche Invesititon von etwa 13 € pro Energiesparlampe (7 - 25W, der Preis ändert sich irgendwie nicht) muss erst einmal aufgebracht werden (eine Osram 100W kostet bei eBay 36 Cent).

10 Kommentare

Linear

  • *
    Anonym  
    energiesparlampen sind nur ein übergangsstadium. sie werden bald von LED's abgelöst. so will es auch die eu...
    • *
      Sebi  
      Wobei ich die LED-Entwicklung derzeit mit Spannung verfolge. Diese Technik empfinde ich auch als wesentlich besser zum Ersatz der Glühbirne, denn die LEDs benötigen keine Aufwärmzeit, und haben einen hervorragenden Wirkungsgrad.
      Allerdings auch hier ein Manko: so ein Verbund von starken LEDs kann verdammt heiß werden.
      • *
        Anonym  
        Hochleistungs-LEDs (H-LED) werden mit höheren Strömen betrieben. Es entstehen besondere Anforderungen an die Wärmeableitung, die sich in speziellen Bauformen ausdrücken. Die Wärme kann über die Stromzuleitungen, die Reflektorwanne oder in den LED-Körper eingearbeitete Wärmeleiter abgeführt werden.
  • *
    Anonym  
    Am 28. Mai 2008 wurde von der Firma Nexxus Lighting die 95 Lumen per Watt LED-Array-Lampe vorgestellt. Die Helligkeit der Array-LED PAR30 ist laut Hersteller mit einer Standard-75-Watt-Glühlampe vergleichbar. Sie erreicht ca. 740 Lumen bei nur 7,7 Watt Verbrauch. Darüber hinaus ist sie dimmbar.
    • *
      Sebi  
      Ich habe mich wegen meiner Chilipflanzen mal über LED-Technik zur Beleuchtung bei der Anzucht belesen. Eine 1,25W-LED (Cree Q5, 228 Lumen) kostet immerhin schon etwa 6 € (und ersetzt allein noch keine Lampe). Was kostet dann so ein Array?
      • *
        Anonym  
        An investment in these bulbs will set you back $90 US a piece, but when considering long-term savings they are well worth the price. The Array LED PAR30 is also available in three different beam angles (60, 25, or 15) making it useful for a multitude of home and commercial applications.
  • *
    Anonym  
    so langsam habe ich diese Bevormundung der Regierungen und der EU satt !
    Demnächst wird noch vorgeschrieben wann wir Strom verbrauchen dürfen und wann nicht.
  • *
    Anonym  
    sei froh, dass das von oben kommt. die meisten sind eh zu doof, ihr leben selbstständig zu führen
  • *
    Anonym  
    Schön, dass diese Frage noch vor den Feiertagen geklärt werden konnte. Forscher der TU Clausthal-Zellerfeld in Niedersachsen haben ermittelt, mit welchem Tempo Sektkorken knallen. Die Experimente ergaben, dass ein ungebremster Korken aus einer geschüttelten Flasche es auf etwa 40 Kilometer pro Stunde bringt. Das klingt zwar irgendwie langsam, ist aber den Wissenschaftlern zufolge trotzdem deutlich zu schnell, um sich noch rechtzeitig zu ducken.
    • *
      Sebi  
      :-D Kanns sein, dass du im falschen Blog gelandet bist ^^? Trotzdem interessant *g*.

Kommentar schreiben

Pavatar, Gravatar, Favatar, Gravatar, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt