Programmierung, Blockchain, News, Problemlösungen, Finanzen, Meinungen

Realisieren wir den Fehler nicht?

Als ich eben beim Zappen ein Stück der ZDF-Berichterstattung über die Olympischen Spiele mitbekommen habe, wurden zwei Syncronspringerinnen interviewt, die laut ihrer eigenen Aussage ihre Bronze-Medaille noch gar nicht "realisiert" hätten.
Wie jetzt - haben die die Medaille nun schon, oder nicht? Denn wenn die Medaille noch gar nicht realisiert wurde, dann haben sie die noch nicht erreicht. Was soll also die ganze Aufregung über Bronze für Deutschland?
Es könnte natürlich sein, dass die Springerinnen aus Unwissenheit das Wort "realisieren" als Synonym für "verinnerlichen" oder "bemerken" verwenden wollten - im Englischen heißt "to realize" doch auch "bemerken". Was aber viele vergessen: englische Wörter kann man nicht immer einfach so ins Deutsche transportieren. "Realisieren" bedeutet im Deutschen schon lange (und noch immer) lediglich "verwirklichen", "durchführen" usw. Den "false friend" aus dem Englischen hat man erst vor kurzem in die Umgangssprache gepresst.

2 Kommentare

Linear

  • *
    Anonym  
    macht die deutsche sprache nicht sehr viel sinn oder ist sie eher einfach nur sinnvoll im umgang mit wortentnahmen aus anderen sprachen?
    • *
      Sebi  
      Ich habe nichts dagegen, dass sich die Deutsche Sprache Wörter aus anderen Sprachen sucht, so entwickelt sich die Sprache weiter und irgendwann erkennen wir die Wörter nicht einmal mehr als fremd. Ich finde es nur nicht gut, wenn ein Wort sich einbürgert, allein weil es ähnlich klingt wie eines von unseren, aber eine ganz andere Bedeutung hat.
      Eine Zeitung (war es die FAZ?) hatte mal versucht, eine Ausgabe komplett ohne Anglizismen zu machen - und sie las sich unglaublich umständlich.

Kommentar schreiben

Pavatar, Gravatar, Favatar, Gravatar, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt